„Verehrte Kunden…!“

Seit einiger Zeit gibt es bei den Aldis meiner Region Durchsagen, wenn eine Kasse geöffnet oder geschlossen wird. Der geschäftspolitische Gewinn liegt sicherlich darin, nun bei der Schließung einer Kasse weniger Kundenverärgerung zu evozieren. Wer kennt nicht das herrische „Hier bitte nich mehr!!!“, dem gerne eine sinnlose Diskussion folgt, wenn man schon die eine oder andere Minute gewartet hatte. (Immer wieder gern genommen auch: „Könnense bitte ma dat Schild hinter sisch stellen?!“ – Rhetorische Frage, ein Nein ginge gar nicht, und die Folge ist, dass man für den Hintermann nun der Schuldige ist.)

Die Durchsage bei Besetzung einer Kasse lautet: „Verehrte Kunden! Wir öffnen Kasse 3 für Sie!“ Logo, denkt man sich, für wen auch sonst. Aber okay, soll halt die Kundennähe betonen, über kurz oder lang wird es sicher auch http://www.myaldisued.de geben.

Die Durchsage, wenn eine Kasse geschlossen wird, lautet: „Verehrte Kunden! Wir schließen Kasse 3 —!“ Nanu, denkt man sich, kein „für uns“? War man sich für ein „Wir schließen Kasse 3 für Sie“ zu schade? Oder für eine andere verbindliche, aber seelenlose Floskel? Oder kapituliert hier das Wir-lieben-unsere-Kunden-Programm einfach nur vor der Logik der Situation? Also ich würd’s gern ma hören…

Nachtrag: Inzwischen höre ich hier in meiner Region die Durchsage „Liebe Kunden! Kasse 3 schließt!“ – Lieber Aldi, du liest doch nicht etwa meinen Blog? Falls ja: Kannst du deinen Mitarbeitern mal sagen, sie sollen die volle Leergut-Rückgabe nich immer so lange piepen lassen?! Danke! :o)

Advertisements

Über derclownfisch

https://clownfisch.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s