Fredericks Goldman Jones, Né en 17 à Leidenstadt

„1917 in Leidenstadt geboren“
Text und Musik: Jean Jacques Goldman

(Goldman)
Und wenn ich 1917 in Leidenstadt geboren wäre?
Auf den Ruinen eines Schlachtfeldes?
Wäre ich besser oder schlimmer gewesen als diese Leute,
wenn ich Deutscher gewesen wäre?

Eingelullt von Erniedrigung, Hass und Ignoranz,
Gefüttert mit den Träumen von einer Revanche
Wäre ich das unwahrscheinliche Gewissen gewesen,
Wie Tränen mitten in einem reißenden Bach?

(Michael Jones)
Wenn ich in den Docklands von Belfast geboren wäre?
Ein Soldat des Glaubens, einer Kaste?
Hätte ich die Kraft gehabt, gegen die meinen zu sein?
Zu verraten, eine Hand auszustrecken?

(Carole Fredericks)
Und wenn ich weiß und reich in Johannesburg geboren wäre?
Zwischen der Macht und der Angst?
Hätte ich die Schreie gehört, die der Wind mit sich gebracht hätte?
Nichts wird mehr so wie vorher sein.

(alle)
Wir werden niemals wissen, was wirklich in uns steckt,
Versteckt hinter unserem Äußeren,
Die Seele eines Mutigen, eines Komplizen oder eines Henkers,
Entweder die schlimmste oder die schönste Seele,
Würden wir zu denen gehören, die widerstehen,
Oder wären wir die Schafe in einer Herde,
Wenn es mehr bräuchte als nur Worte?

(Goldman)
Und wenn ich 1917 in Leidenstadt geboren wäre?
Auf den Ruinen eines Schlachtfeldes?
Wäre ich besser oder schlimmer gewesen als diese Leute,
wenn ich Deutscher gewesen wäre?

(alle)
Auf dass man uns wenn möglich, dir und mir, möglichst lange ersparen möge,
Wählen zu müssen.

Über derclownfisch

https://clownfisch.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Text und Musik: Jean Jacques Goldman abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

