Aussagekräftige Finanzwerbung

Im aktuellen Werbespot von Cortal Consors geht ein cooler, schicker Typ in eine Buchhandlung, offenbar um sich zum Thema Finanzen zu informieren. Mit dem Satz „Ich muss mir das doch besser erklären lassen“ verwirft er eine mögliche Lektüre, dabei verarscht er den hilfsbereiten Verkäufer ein wenig. Geld anzulegen, so die Botschaft, ist mit Cortal Consors ohnehin total easy. Hier der Clip:

Die Werbung erzählt mir so manches über die moderne Gesellschaft. Lesen, Bildung ist kein Wert mehr, das ist lästig, das brauchen wir nicht mehr. Wenn wir uns informieren wollen, dann ist verbale Kommunikation angesagt. Ja, wir müssen alle viel mehr miteinander reden. Und wer ein Macher sein will – hier: Geld machen – der macht eben einfach, der zaudert nicht und liest. Die beiden Figuren unterstreichen diese Botschaft: Erfolg hat einen lässigen Dreitagebart, ist souverän, ironisch. Die Musik unterstreicht die Pfiffigkeit unseres Kunden. Der gebildete Buchhändler erscheint als überkorrekter Nerd in seiner negativsten Form: Brille und Frisur stehen ihm nicht, verkniffen wirkt er durch das bis oben zugeknöpfte Hemd (im Gegensatz zum schmissigen Kunden), konservativ durch das blasse Strickjäckchen. Sein arroganter Ton, als er auf die „aussagekräftige Finanzliteratur“ hinweist, macht ihn noch unsympathischer.

Ist das ein Trend? Wegweisend? Erfolgreich scheint die Werbung zu sein, sie läuft schon eine ganze Weile. Meine „schöne neue Welt“ ist es leider nicht.

Advertisements

Über derclownfisch

https://clownfisch.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aussagekräftige Finanzwerbung

  1. stellina schreibt:

    mir gefällt die Werbung nicht, auch nicht so mein Ding, daher ein „gefällt mir“ nur für das was du schreibst, nicht für den Werbeclip, wünsch dir einen schönen Sonntag, lg Lydia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s