Die 10 besten Songs von A-ha.

2010 sollte es vorbei sein. Ernsthaft. Keine Tour mehr, kein Studioalbum, kein A-ha. 5 Jahre später sieht alles anders aus. Das neue Album erscheint und im Jahr darauf touren A-ha auch wieder in Deutschland. Also auch hier ein Rücktritt vom Rücktritt. Und ich weiß nicht, ob die Freude über neue Songs überwiegt oder mich das ständige „Jetzt-und-dann-nie-wieder-Gefasel“, um den Umsatz zu steigern, nur noch nervt.
Naja. Hier jedenfalls meine Favoriten der Norweger.

10 Under the make up

Im Juli 2015 online veröffentlicht. Die erste Single aus dem kurz darauf erscheinenden 10. Studioalbum „Cast in steel“

9 Butterfly, butterfly

25 Jahre nach Take on me veröffentlichten A-ha ein Best-Of-Album und diese Single. Und das sollte es dann auch gewesen sein mit der Band, was man dem Text ein wenig anhört.

8 Crying in the rain

Das Original, 1962 von den damals so erfolgreichen Everly Brothers eingespielt und geschrieben u.a. von Carole King, hier in der A-ha-Version.

7 I’ve been losing you

War die erste Single ihres 2. Albums „Scoundrel days“, das ich für das beste halte. Nicht ganz so bekannt, der Song, nicht ganz so erfolgreich. Zu Unrecht, wie ich finde.

6 Summer moved on

Comeback-Video 2000, nachdem der Erfolg in den 90ern doch merklich nachgelassen hatte…

5 Hunting high and low

Titeltrack des ersten Albums. Tolles Lied und ein in seiner Schönheit leider etwas vergessenes Video. Immer wieder ein Hingucker.

4 Take on me

Die These, ohne das brillante Video wäre der Song nie ein Hit geworden, weil er eigentlich nichts Besonderes sei, stimmt nur halb. Der. Song. Ist. Gut. Der Clip aber für die Ewigkeit.

3 Stay on these roads

Hier nochmal die Performance bei der Gedenkfeier zu der Amok-Attacke in Norwegen im August 2011

2 Manhattan skyline

Veröffentlicht im Frühjahr 1987. Einer der melancholischen Songs, bei dem der zornige Ton im Refrain heraussticht.

1 Lifelines

Aus dem Jahr 2002. Mehr Atmosphäre in einem Clip geht kaum. Und ihr Ohrwurm Nr. 1 bei mir…

Advertisements

Über derclownfisch

https://clownfisch.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Die 10 besten..., Musik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s